Kraftfahrzeugrecht

Im Bereich Kraftfahrzeugrecht befasse ich mich seit vielen Jahren mit der

Die Verfügbarkeit von Mobilität spielt eine zentrale Rolle für die Gestaltung der individuellen Lebensverhältnisse. Die Ausrichtung der Lebensverhältnisse auf eine gewisse Entfernung von Wohnort und Arbeitsort bringt es mit sich, dass Mobilitätsressourcen verfügbar sein müssen, um sich die individuell gewünschten Lebensstiel zu verwirklichen. Dabei spielt trotz aller Bemühungen um eine Mobilitätswende das Auto immer noch eine zentrale Rolle, auch wenn die Kritik an der motorisierten individuellen Mobilität zu Recht wächst.

Umso wichtiger ist es, sich die Entscheidung über den Erwerb eines Automobiles gründlich zu überlegen, zumal es sich dabei für viele um eine ihrer größten Investition handelt. Daher erweisen sich Kraftfahrzeugmängel oft auch als großes wirtschaftliches Problem, dem aber auch in Anbetracht der verhältnismäßig kurzen Gewährleistungsfristen von zwei Jahren bei neuen und bei gebrauchten Kfz von meist einem Jahr möglichst zügig nachzugehen ist.

Dabei ist oft dienlich, bereits in der Nachbesserungsphase anwaltliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.